Technik rund ums Reisemobil erkläre ich hier aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Tecnik iim Reisemobil und Technik auf dem Stellplatz. Im Reisemobil selbst gibt es jede Menge Technik wie z.B. Kühlen, Heizen, Energieversorgung, Wasserversorgung, um nur ein paar Oberbegriffe zu nennen. Auch auf den Stell- und Campingplätzen wird man mit technischen Ausstattungsmerkmalen konfrontiert, was dem Neuling vielleicht erst einmal fremd erscheinen, und da schadet nicht, sich damit auch vorab ein wenig auseinanderzusetzen, diese Dinge sollen ja den Aufenthalt auf dem Platz angenehmer machen.
Reisemobiltechnik
Wer ein Mobil mieten möchte, starte seine Reise in der Regel mit einer längeren Einführung, um auf dem ersten Stellplatz dann festzustellen, dass man hier oder da doch nicht alle Details mitbekommen hat. Und wer sich einmal zum Kauf eines Reisemobils entschlossen hat, brütet dann oft tagelang über den Einzelheiten der Ausstattungslisten und Zbehörkatalogen. Bei den Grundausstattungen gibt Unterschiede und bei den Zusatzausstattungen Unverzichtbares, aber auch mehr oder weniger Sinnvolles.
Viele Dinge kann man in seinem Mobil nachrüsten und dabei auch eine Menge Geld ausgeben, da hat wohl auch jeder seine ganz persönlichen Präferenzen. Deshalb werde ich hier auch Vor- und Nachteile der ein oder anderen Variante erläutern, ganz subjektiv aus der eigenen Erfahrung heraus. Wichtig ist aber auch, dass man bei jedem Ausstattungsmerkmal die zusätzlichen Kilos im Auge behält.
Stellplatztechnik
Stellplätze haben sich in den letzten 10 Jahren stark vermehrt und auch von ihrer Ausstattung sehr verändert. Für die Ver- und Entsordung gibt es unterschiedliche Konzepte, welche Einrichtung brauche ich? Wann kann man einen Campingplatz empfehlen und wann fährt man besser einen Stellplatz an. Campingplätze sind für den Wohnmobilisten nicht immer automatisch die bessere Wahl, denn manche sind leider nicht an die speziellen Bedürfnisse eines Reisemobils angepasst.
Verkehr
Mit einem Reismobil zu fahren erfordert einige Kenntnisse über den Umgang mit einem PKW hinaus. Das gilt insbesondere für die Fahrzeuge, die mehr als 3,5 to Gesamtlast aufweisen. Bei den Regelungen bzgl. der erlaubten Geschwindigkeiten wird das auch besonders im außerhalb Deutschlands spürbar. Hier werde ich einige Besonderheiten beschreiben.
Zunächst müsst Ihr Euch mit dieser Einstiegsseite hier begnügen, aber Die ersten Technik-Artikel sind bereits in der Vorbereitung…
Sollten mich Anregungen oder Fragen erreichen, werde ich dem nach Möglichkeit nachgehen und diese beantworten. Also viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten.